Archiv

The Moonband
musik

The Moonband

Samstag, 18. April 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Im August 2010 erschien mit „Open Space" das Debütalbum der Moonband. Das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung schrieb von „äußerst schlauem Country & Folk", mit einem „enorm eingängigen, vielseitigen, und stetig wachsenden Spektrum". „Open Space" war u.a. Album der Woche beim Bayerischen Rundfunk. Aus dem Geheimtipp wurde ein Überraschungserfolg.
Auf dem Ende 2011 erschienenen zweiten Album „Denavigation" konnte die Band ihren eigenen Stil schärfen und sich von den großen Vorbildern der Neo-Americana-Bewegung emanzipieren. Trotzdem kann es sein, dass nachgefragt wird, ob da gerade Bob Dylan gespielt wird, wenn diese Platte der fantastischen Moonband läuft.
Im März 2014 kam mit „Atlantis" das dritte Album der Moonband auf den Markt. Auf „Atlantis" hinterfragt die Moonband das, was man hierzulande Folk-Musik nennt und schreibt damit auch die eigene Geschichte als Aufbruch fort: Neue Facetten, Instrumente, Charaktere und Wendungen. Und wenn man die angeführte Emanzipation in Analogie zu Bob Dylan weiterspinnen möchte, so könnte man sagen, dass die Moonband nun (auch) die E-Gitarre auspackt ... wie Dylan anno 1965 beim Newport Folk Festival. The Moonband ist lauter, dringlicher und auch unbequemer als auf den beiden Vorgänger-Alben.
Dennoch, die Trademarks der Quintetts aus München bleiben bestehen: Mehrstimmige Gesänge, liebevolle Arrangements, schöne Melodien. Oder wie ein Rezensent einmal schrieb: „Musik zum Verweilen".

The Moonband are

Eugen Mondbasis . . . . . . . Gesang, Gitarre, E-Gitarre, Bouzouki, Mundharmonika
Chris Houston . . . . . . . . . . Gesang, Gitarre, E-Gitarre, Bouzouki, Piano
Katerina Kirkova . . . . . . . . Gesang, Mandoline, Banjo, Ukulele, Glockenspiel
Andy Armstrong . . . . . . . Gesang, Kontrabass
Elena Rakete . . . . . . . . . . . . Drums, Percussion

http://www.themoonband.de/


Eintritt: 14 € / 10 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud