Archiv
Jo Strauss
Samstag, 30. September 2017 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 UhrPhilosophisches Kabarett mit Musik
Mit den gefeierten Veröffentlichungen der ersten beiden Alben und dem Gewinn des 'Passauer Scharfrichterbeils' und dem 'Tiroler Salzfassl' hat sich der zwischen Wien und Berlin pendelnde Liedermacher mittlerweile auf den Kabarett- und Theaterbühnen des deutschen Raumes etabliert.
Gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Band (Jo Strauss - Gitarre und Gesang, Lukas Höfler – Gitarre, David Sonntagbauer - Klavier, Orgel, Akkordeon, Stefan Sonntagbauer – Bass, Tobias Wagner - Schlagzeug) vereint Strauss Elemente aus Jazz, Folk, Rock und Wiener Lied zu einer stimmigen Mischung, die kongenial die lyrische Wucht seiner Texte unterstützt. Zwischen den Liedern wird erfrischend locker philosophiert oder einfach nur erzählt.
Mit unglaublicher Leichtigkeit widmet sich Jo Strauss der Schwere des Da-Seins, mit viel Gefühl beleuchtet er die Nachtseiten des Alltags. Dazwischen punktet der studierte Philosoph vor allem mit scharfsinnigem Humor und unerwarteten Wendungen, wobei er problemlos den Spagat zwischen Wittgensteins Tractatus und Omas Grammelknödeln schafft.
Selten sind Konzert und Kabarett so stimmig vereint worden wie hier. Philosophisch, Melancholisch, morbide, wunderschön.
"Wer lachen will, sollte sich das unbedingt anhören; wer weinen will auch"
PRESSE / WIEN
„Tom Waits trifft Helmut Qualtinger trifft Ludwig Hirsch"
FALTER / WIEN
"Unvergleichliche Stimme, federleichte und umso tiefgehendere Poesie"
Ö1 / WIEN
„Sprachbegeisterte Rotweintrinker [...] Ohren auf. Schön ist das hier. Und zwar sehr."
SCHNAITHMANN / BERLIN
Eintritt: 16 € / 11 € (ermaessigt)
« zurück