Archiv

Jo Strauss
musik

Jo Strauss

Samstag, 23. Januar 2016 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Philosophie trifft Musik, trifft Kabarett

Mit dem gefeierten Release des selbstbetitelten Debüts und dem Gewinn des Passauer Scharfrichterbeils 2014 - dem wichtigsten Kabarettpreis des bayrischen Raumes - hat sich der zwischen Wien, Berlin und dem oberösterreichischen Peilstein pendelnde Liedermacher mittlerweile als fixe Größe auf den Theaterbühnen des deutschen Raumes etabliert. Nun macht er mit seinem neuen Album und neuem Programm im Gepäck zum ersten Mal in der Westtorhalle halt.
Gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Band vereint Strauss darin Elemente aus Jazz, Folk und Rock bis hin zum Wiener Lied zu einer stimmigen Mischung, die kongenial die lyrische Wucht seiner Texte unterstützt. Mit unglaublicher Leichtigkeit widmet sich Jo Strauss darin der Schwere des Da-Seins, mit viel Gefühl beleuchtet er die Nachtseiten des Alltags. Dazwischen punktet der studierte Philosoph vor allem mit scharfsinnigem Humor, wobei er problemlos den Spagat zwischen Wittgenstein und Omas Grammelknödeln schafft. So wie in seiner Musik zeigt sich Strauss auch als Kabarettist als wahrer Tausendsassa, der die Widersprüchlichkeit der Welt nicht über Reduktion bannt, sondern sie in genial-dialektischem Witz produktiv macht.
Selten sind Konzert und Kabarett so stimmig vereint worden wie hier – das findet auch die österreichische Presse:
"Wer lachen will, sollte sich das unbedingt anhören; wer weinen will auch"
(Presse / Wien)
„Tom Waits trifft Helmut Qualtinger trifft Ludwig Hirsch"
(Falter / Wien)

www.jo-strauss.at


Eintritt: 14 € / 9 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud