Vom Sinn des Ganzen – Das Netz des Physikers Hans-Peter Dürr  -  FILM-KONZERT
kino

Vom Sinn des Ganzen – Das Netz des Physikers Hans-Peter Dürr - FILM-KONZERT

Freitag, 24. März 2023 | Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn ab ca. 19:30 Uhr

FILM-KONZERT

Ein Abend mit Claus Biegert (Film) und Zoro Babel (Live-Konzert)

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen – hat das was mit Physik zu tun? Ja, denn was ist mit den Zwischenräumen, fragt Hans-Peter Dürr, dem Raum zwischen den Bäumen, der Beziehung der Bäume zueinander? Wenn wir die Bäume aus dem Wald nehmen, was bleibt da zurück?

Beziehungen haben den Astrophysiker ein Leben lang beschäftigt. Wie zum Beispiel die Beziehung zu seinem Doktorvater Edward Teller in den USA. Als der junge Hans-Peter von Stuttgart aus nach Berkeley kam, war er glücklich, denn Teller hatte bei Werner Heisenberg studiert. Und dann, 1954, plötzlich die erste Wasserstoff-Bombe, gezündet im Bikini-Atoll im Südpazifik. Der Vater der Bombe: sein Doktorvater! Dieser Schock war prägend für Hans-Peter Dürr, Frontfigur der deutschen Friedens- und Anti-Atom-Bewegung und Verfasser des Potsdamer Manifests. Seine Überzeugung: Nur ein Umdenken kann uns vor dem Untergang bewahren. Und nicht zu vergessen: der Tanz!

Claus Biegert folgt in seinem Film „Vom Sinn des Ganzen" dem Weg des großen Wissenschaftlers im Dialog mit dessen Ehefrau Sue und zahlreichen Weggefährten.

Zoro Babel, Komponist und Percussionist der Überraschungen, hat für „Vom Sinn des Ganzen" die Musik geschrieben. In der Westtorhalle wird er erstmals in einem Live-Konzert mit dem Soundtrack des Films korrespondieren.

Links:

https://absolutmedien.de/bilddatenbank/film.php?id=1954

https://www.youtube.com/watch?v=9Dvvf4dxT4A&t=193s

 

KARTEN IM VVK GIBT´S HIER.

 


Eintritt: 13 € / 10 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
Telefon:
08841 / 4335
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2023 Forum Westtorhalle e.V.        facebook  www.facebook.com/westtor