Archiv

Unsere Meere ertrinken in Plastik
allgemein

Unsere Meere ertrinken in Plastik

Freitag, 14. Dezember 2018 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Vortrag

Vor den Perlen-Inseln Panamas wurde die freiberufliche Autorin und Fotografin Bettina Kelm auf schockierende Art mit der Problematik "Plastik im Meer" konfrontiert. Der Vortrag nimmt mit auf eine Reise durch ein Paradies, das in Plastik ertrinkt und beleuchtet, wie massiv die Ozeane und seine Meeresbewohner global durch Plastikmüll bedroht sind - und letztendlich auch wir. Die Referentin schlägt die Brücke zur Plastikbelastung in unseren deutschen Gewässern. 500 Tonnen Mikroplastik u. a. aus Kosmetikartikeln sind bereits in unsere Flüsse und Seen gelangt, an Nord- und Ostsee stranden tonnenweise Kunststoffmüll.
Weitere Schwerpunkte des Vortrags: Wie giftig ist Plastik? Und wie informiere ich mich dazu als Verbraucher? Zudem stellt Kelm vor, welche Umweltorganisationen und Naturschützer sich bereits einsetzen, um Strände und Meere von Plastik zu befreien. Und jeder kann mithelfen, Plastik zu reduzieren. Ein Vortrag, der nachwirkt!

Der Vortrag ist Teil einer Reihe von Vorträgen, die am 14.11.18 mit "Eine Gesellschaft ohne Abfall – Utopie oder realistisches Zukunftszenario" begann und am 27.02.19 mit "Besser leben ohne Plastik" fortgesetzt wird.

Eine Kooperation der vhs Murnau mit dem Umweltreferat der Marktgemeinde Murnau und der Westtorhalle.


Eintritt: 5 € / 3 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud