Archiv

Theater in der Halle: Die Lasterhaften Balladen des Francois Villon
theater

Theater in der Halle: Die Lasterhaften Balladen des Francois Villon

Mittwoch, 18. Dezember 2013 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Die Lasterhaften Balladen des Francois Villon

Vorgetragen von Wilhelm Manske
Musikalisch interpretiert von Peter Tuscher, Trompete, Alex Czinke, Gitarre,
Andreas Kurz, Kontrabass und Florian Oppenrieder, Schlagzeug

Ein Kerl aus Dreck und Seide – er säuft, hurt, besingt seine Freudenmädchen, brüllt sein Unglück heraus, beschreibt die Welt aus der Galgenperspektive und wiegt im nächsten Augenblick ein verirrtes Mäuschen zärtlich in seinen Händen.
Fancois Villon – der Delinquent, der bereits vor 500 Jahren zum Tode verurteilt und später begnadigt wurde. Er hat einen Priester totgeschlagen, gehörte einer Diebesbande an, war lebensbegierig und ist todesängstlich durch kurze 34 Jahre gerast. Seit dem Jahre 1463 ruht er „im eigenen Dreck".
Francois Villon – Vagant und Poet, der Mann, der „sich den Wind zur Wohnung nahm".
Geblieben sind sein „Großes Testament", seine Balladen, die der Schauspieler Wilhelm Manske und die Jazzmusiker Peter Tuscher, Alex Czinke, Sven Faller und Florian Oppenrieder vom Belletristik-Regal reißen und explodieren lassen.

Süddeutsche Zeitung:
„Ein baumlanger, rauher Landsknecht in Lederjacke, Jeans und T-Shirt frisch aus der nächsten
Fernfahrerkneipe auf die Bühne gedonnert, und dazu, nein: mit ihm die einzige Musik unserer Tage, die so wild und zärtlich am Leben ist wie Villon und seine Verse: der Jazz."
„Willi Manske dachte Gott sei Dank nicht im Traum daran, seinen Villon mit einem Rezitationsabend ("womöglich noch bei zeitgenössischer Musik") zu domestizieren.
Ohne jeden Text abzulesen sprang er seinem Publikum buchstäblich mitten ins Gesicht, setzte sich einzelnen Zuhörern gegenüber und knallte, schrie, schmeichelte und und schmierte ihnen die wüsten und die sanften Verse des französischen Vaganten um die Ohren..."


Eintritt: 12 € / 8 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud