Archiv

Petros Markaris, Die Abrechnung
lesung

Petros Markaris, Die Abrechnung

Dienstag, 26. November 2013 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Petros Markaris, 1937 in Istanbul geboren, vertritt wie kein anderer die neue griechische Literatur nach westeuropäischem Stil. Sein Vater ist Armenier, seine Mutter Griechin, sein Abitur machte er auf einem österreichischen Realgymnasium in Istanbul, um dann nach Wien und auch für ein Jahr nach Stuttgart zu gehen. Markaris sagt folgerichtig: »Ich habe eine deutsche und keine griechische Kultur – zu 90 Prozent.« Seine Bücher veröffentlicht er in Griechisch, Türkisch und Deutsch.
Markaris, studierter Volkswirtschaftler, hat Theaterstücke, eine Fernsehserie sowie mehrere Kriminalromane geschrieben und deutsche Dramen ins Griechische übersetzt, etwa Goethes »Faust« und Brechts »Mutter Courage«. Zudem ist er Co-Autor des international vielfach ausgezeichneten Filmemachers Theo Angelopoulos.
Populär als Schriftsteller machten den Griechen seine Romane um den exzentrisch-verbrummelten Kommissar Kostas Charitos, wobei für Markaris Kriminalroman gleich Gesellschaftsroman ist. Ihn interessiert die »Globalisierung der kriminellen Tätigkeit, die parallel zur wirtschaftlichen Globalisierung läuft«.
Neben vielen internationalen Literaturpreisen erhielt der den Deutschen Krimipreis sowie 2013 die Goethe-Medaille.
In der Westtorhalle wird er am 26. November 2013 seinen neuesten Roman „Abrechnung" vorstellen und von der Entwicklung in Griechenland erzählen. Petros Markaris spricht fließend Deutsch.

Petros Markaris


Eintritt: 13 € / 9 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud