Archiv

MENSCHEN RECHTE!
lesung

MENSCHEN RECHTE!

Mittwoch, 15. Februar 2017 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

TEXTE & GEDICHTE VOM WIDERSTAND UND NEU BEGINNEN

Von Fritz Bauer, Pedro C. Holz, Karoline Mayer, Ella Lingens, Jacques Lysseyran, Karoline Mayer u. a.
Mit dem Schauspieler und Rezitator Christian Jungwirth und der Historikerin und Autorin Irmtrud Wojak

Die Vergangenheit ist lebendig. In einer Zeit, in der Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus verstärkt wiederaufleben, die Menschenrechte weltweit bedrohter sind als je nach dem Zweiten Weltkrieg, erinnert das Projekt MENSCHEN RECHTE! daran, dass Recht und Gerechtigkeit die Anerkennung des Anderen meint. Der Jurist Fritz Bauer war die Stimme des Widerstands und der Überlebenden in Westdeutschland nach 1949. Er rief in Erinnerung, in der Resistance aller Zeiten ein für die Gegenwart verpflichtendes Erbe zu sehen.

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas tun, dass sie nicht zur Hölle wird."
Fritz Bauer


Eintritt: 5 € / 2 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud