Archiv

Jo Strauss und Band + Sir Tralala
musik

Jo Strauss und Band + Sir Tralala

Samstag, 02. Februar 2019 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Philosophisches Kabarett mit Musik

Wenn ein Songwriter mit seiner Band mit dem Scharfrichterbeil und dem Salzfassl spielend zwei renommierte Kabarettpreise einstreift, lassen sich daraus gleich zwei mögliche Schlüsse ziehen: Der Songwriter ist eigentlich ein grandioser Kabarettist – oder der Songwriter schreibt Songs, die in ihrer lyrischen Wucht auch hochkarätig besetzte Kleinkunst-Jurys auf ganzer Linie überzeugen können. Auf Jo Strauss trifft tatsächlich beides zu. Dem Kabarettisten und Sänger gelingt es gleichermaßen zu überraschen und überzeugen: Als humoristischer Philosoph, eleganter Lyriker und Liedermacher mit reibendem Timbre und ausgeprägtem Gespür für schöne Klänge.
Auf der Bühne wie im Studio liefert Strauss keine halben Sachen. Seine Texte sind geradeaus schön, intelligent und lustig. Ein Wiener wird schnell den Mühlviertler aus dem Kosmopoliten heraushören und seinen Ausführungen zur Vanitas und dem carpe diem zustimmend folgen. Das Spektrum reicht vom hymnischen Britpop über musicaleske Tagelieder bis hin zu intimen Folkklängen. Jo Strauss weiß sich und seine Musik zu inszenieren. Mit kabarettistischem Ernst macht er Musik über Leben und Lieben. Und am Ende ist das Publikum vielleicht sogar ein bisserl gescheiter.

Mit dabei an jenem Abend ist der schrulligste Typ der aktuellen Wiener Musikszene. David Hebenstreit alias Sir Tralala toppt sie alle. Bei einer präzisen Analyse seiner Qualitäten offenbart sich, dass er tiefer bohrt, rückhaltloser rumort und abgründiger die Realität verdichtet als viele andere. Im September 2018 erschien sein neues Album „Echt gute böse Lieder". Abstruse Liebesballaden, Außenseiter-Hymnen, Familiendrama-Begleitmusik und Song-Kleinode über weltumspannende Arschlöcher stehen da zur Verkostung parat, auch Tod und Teufel bekommen den ihnen zustehenden Raum und Rang.

Am Samstag, den 02.02.2019 gastieren diese beiden österreichischen Ausnahmekünstler bei uns in der Westtorhalle, worauf wir uns sehr freuen.

www.jo-strauss.at
https://www.youtube.com/watch?v=nFijUNslOgM

https://www.hebenstreit-david.net/


Eintritt: 18 € / 12 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud