Archiv

Jo Strauss - Tiefschwarzgründiges Musikkabarett
musik

Jo Strauss - Tiefschwarzgründiges Musikkabarett

Freitag, 13. Mai 2022 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Tiefschwarzgründiges Musikkabarett

Er ist wieder da. Und seine hockkarätig besetzte Band auch. Jo Strauss, der Gewinner des Scharfrichterbeils und des Kufsteiner Salzfassls, bringt mit seinen Musikern ein Programm auf unsere Bühne, das es in dieser kontrastreichen Form noch nicht gab. In seinen Liedern beleuchtet Jo Strauss die Abgründe der menschlichen Psyche und erzählt Geschichten von gescheiterten Existenzen, Strizzis und mordlüsternen Kommissaren. Seine Musik ist schwarzhumorig, düster und romantisch. Zwischen den Liedern stellt er kabarettistisch-philosophische Beobachtungen an und hält unserer Gesellschaft den Spiegel vor. Wer zigmal widergekäute Gagpointen erwartet, ist hier fehl am Platz. Wer lachen will sollte sich das unbedingt ansehen – wer weinen will auch.

Mit im Gepäck hat Jo Strauss sein neues, viertes Album „Das Schöne am Ende" (erschienen bei Problembär Records). Seine intimen Beobachtungen werden auf diesem Album immer öfter in akustischem Gewand erzählt. Die elektrische Gitarre bleibt eher im Hintergrund. Textlich erinnert das Album an Größen wie Ludwig Hirsch und Nick Cave, musikalisch eher an Tom Waits oder an die intimen Balladen einer Norah Jones. Im Vordergrund steht dabei seine fesselnde, raue Stimme und diese will, wie das gesamte Album, einfach gehört werden.

www.jo-strauss.at

https://www.youtube.com/watch?v=R1Jh-lOfnD8&t=46s

https://www.youtube.com/watch?v=TfcguCIxGaM 


Eintritt: 18 € / 12 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud