Archiv

Infoabend und Vortrag Chak-e-Wardak Hospitalprojekt Afghanistan
allgemein

Infoabend und Vortrag Chak-e-Wardak Hospitalprojekt Afghanistan

Mittwoch, 13. Januar 2016 | Beginn ab ca. 18:00 Uhr

mit Karla Scheftler

"Ich freue mich, in bin wieder in Kabul. Für wenige Wochen nur, die Lage lässt nicht mehr zu, mein Einsatz wird entsprechend konzentriert.
Sicherheit? Ja, natürlich ist es gefährlich, ich bin vorsichtig, ich exponiere mich nicht, aber wenn ich meinen Auftrag erfüllen will, dann sind damit Risiken verbunden. Das wird mich nicht davon abhalten, einen Projektbesuch in Chak zu machen. Ich muss alles selbst in Augenschein nehmen, die Probleme selbst sehen, die Mitarbeiter müssen mich sehen, sie müssen Vertrauen haben, aber auch wissen, dass es Aufsicht und Kontrolle gibt. Das wünschen auch unsere Spender.
Nach meinem Besuch in Chak kann ich feststellen, dass alles im Großen und Ganzen in Ordnung ist, soweit ich das sehen konnte. Das Hospital funktioniert weiter tadellos, eine unglaublich große Zahl von Patienten, über 7000 ambulante und über 800 stationäre Patienten werden jeden Monat behandelt, 75% sind Frauen und Kinder. Man möchte sich nicht vorstellen, wie das große Patienten-Einzugsgebiet der Provinz Chak ohne diese medizinische Versorgung dastände. Sie haben eine Basisversorgung, zwar nicht so wie unsere moderne Apparate-Medizin, aber das Wichtige ist vorhanden, die Ärzte und das Pflegepersonal tun das Mögliche. Man würde gerne mehr tun, hier und da mehr anschaffen, vergrößern, mehr Personal einstellen - wenn wir die Mittel dafür hätten...
Erstaunlich, mit welcher Geduld die Afghanen jeden Tag Hoffnung leben, ihre große Stärke - meine leider nicht.
Nun schon seit 40 Jahren Krieg haben die Afghanen lernen müssen, sich mit der jeweiligen Situation zu arrangieren. Für mich gilt das auch schon seit 25 Jahren."

"Über jeden Berg gibt es einen Weg."

Eintritt: freiwillige Spende




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud