Archiv

Express Brass Band
musik

Express Brass Band

Samstag, 20. Oktober 2012 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Liebe Gäste, leider haben uns Samenakoa abgesagt, aber wir haben eine sehr sehr gute Ersatzband gefunden - Express Brass Band aus München!

Das Münchner Kollektiv EXPRESS BRASS BAND zelebriert seit einer Dekade im Geiste des Sun Ra Arkestra oder des Art Ensemble of Chicago einen unverwechselbaren Brass-Band-Stil, tief verwurzelt im Jazz, Soul, Afrobeat, mit Einflüssen orientalischer Musik vom Maghreb bis Afghanistan.

Die wechselnden Formationen bilden sich zum größten Teil aus Laienmusikern und einem kleinem Stamm aus Berufsmusikern mit Gastauftritten von befreundeten Musikern der internationalen Szene. Ihre Auftrittsorte ähneln denen der damaligen Militärkapellen, sie spielen überall. In Parks, auf den Straßen, in öffentlichen Räumen, auf kleineren oder größeren Bühnen.

In München sind sie eine nicht weg zu denkende Institution, sorgen stets für regen Austausch von Musik und Musikern. Seit 2001 waren sie mehrfach zu Gast bei internationalen Brass Band und Street Art Festivals in Italien, Spanien, Frankreich, England und der Türkei. 2002 organisierten sie im Rahmen des Streetlife Festivals in München ein Treffen mit vier befreundeten „bande musicali" aus Italien.

Ihr Ruf als Münchner Institution eilt ihnen bis zur Hochkultur voraus. Nach einigen Auftritten im Münchner Volkstheater sind sie erstmals als Laienformation bei den Münchner Opernfestspielen 2010 im Projekt „Narrenschiffe" der römischen Komponistin Lucia Ronchetti programmatisch integriert. 2012 spielte die Band anlässlich der Eröffnung des Deutschlandjahrs in Russland neben dem Roten Platz in Moskau.

Im Frühjahr 2013 soll die zweite CD der EXPRESS BRASS BAND auf dem Münchner Independent-Label TRIKONT (La Brass Banda) erscheinen.

www.expressbrassband.de
www.myspace.com/expressbrassband




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud