Archiv

Bernd Begemann
musik

Bernd Begemann

Freitag, 20. Oktober 2017 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Sänger/Entertainer

Bernd Begemann, Mit-Erfinder der Hamburger Schule, stilbewusster Musik-Connaisseur der Hansestadt, unterschätzter Gitarrist und unerreichter Bühnen-Entertainer, ist zurückgekehrt. Um das einzufordern, was ihm rechtmäßig zusteht. Nicht, dass er wirklich fort gewesen wäre, doch seit seinem letzten Lebenszeichen in Tonträgerform „Wilde Brombeeren" sind immerhin vier Jahre durch die Lande gewütet. Eine lange Zeit, die Begemann nun rückwirkend programmatisch mit seinem umfangreichsten Album ausfüllt. Der Longplayer mit dem Titel „Eine kurze Liste mit Forderungen" zelebriert Pop als Ereignis: Große Songs, mit einem großen Ensemble im großen Saal des geschichtsträchtigen Bremer Studio Nord direkt auf klassisches Tonband.

Die Presse ist davon begeistert. „Kleine Pop-Wunderwerke" (Spiegel Online), „Diese Songs verändern mein Leben" (Spex), „Ein Denkmal spontaner Ausflüge in die Großartigkeit" (Die Welt), „Wunderbar" (Süddeutsche Zeitung), „Bernd Begemann ist der Ewige" (Intro).
Selbstbewusst erstreckt sich das Album über alle Facetten des Künstlers und Gegenwarts-Beobachters Bernd Begemann. Eigensinniger Humor („Nazi-Tatoo Papa", „Mein Powertier ist ein Gnu"), moderne Romantik als brillant skizzierte Zwischenmenschlichkeit („Liebling, wir haben größere Probleme als uns"), bitterkämpferische Statements („Die Reichen haben gewonnen", „Mehr als Erfolg") - die „kurze Liste" ist mit 28 Songs zu abwechslungsreich, um ihr hier und jetzt gerecht werden zu können. Und sie vollbringt ein kleines Kunststück, zerschlägt sie doch beiläufig den Archetypus des „selbstmitleidigen Songwriters" zugunsten wirklicher Einblicke. Musikalisch liegt alles in der schunkelnden Waagschale, was der elektrische Liedermacher Begemann sich schon seit jeher schulterzuckend traut: der holpernde Hip-Hop-Beat, der schwitzende Rock'n´Roll, die samtene Liebeserklärung, der lupenreine Popsong und der Flirt mit dem Schlager.

Bernd Begemann. Auch solo ein Ereignis. Nicht verpassen.

www.bernd-begemann.de


Eintritt: 14 € / 10 € (ermaessigt)




« zurück
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud