Archiv

2024  2023  2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  

Dezember 2015

Silwesttor-Party

Donnerstag, 31. Dezember 2015 | Beginn ab ca. 22:00 Uhr

Boah – was machst du denn Silvester? Schon wieder Silvester? Keine Ahnung – irgendwie hab ich eh keinen Bock. Vielleicht bleib ich sogar zuhause, man kann eh nirgends – STOP - Westtor löst dein Silvester-Problem! Denn wir geben zum Jahresende nochmal Vollgas: Nach 4 Jahren Silwesttorparty-Pause gibt's auf verschiedenen Floors alles was tanzbar ist. Schließlich feiern wir ja nicht nur ein vergan...

» mehr

Über Kurz oder Lang - Filmfestival - Teil 2

Dienstag, 29. Dezember 2015 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Klappe, die Siebte!

Der Murnauer Regisseur Daniel Lang hat wieder vom Dreiminüter bis zum Langfilm zwei Abende voller spannender, unterhaltsamer und ungewöhnlicher Animations-, Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilme zusammengestellt.

Kartenvorverkauf bei Getränke Angerer, Hacklhof und Buchhandlung Gattner ab Montag, 14. Dezember 2015.

» mehr

Über Kurz oder Lang - Filmfestival - Teil 1

Montag, 28. Dezember 2015 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Klappe, die Siebte!

Der Murnauer Regisseur Daniel Lang hat wieder vom Dreiminüter bis zum Langfilm zwei Abende voller spannender, unterhaltsamer und ungewöhnlicher Animations-, Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilme zusammengestellt.

Kartenvorverkauf bei Getränke Angerer, Hacklhof und Buchhandlung Gattner ab Montag, 14. Dezember 2015.

» mehr

HeiligAbend-Kneipe

Donnerstag, 24. Dezember 2015 | Beginn ab ca. 22:00 Uhr

Weihnachten in der Westtorhalle?!? Beim alljährliche Wiedersehen mit alten und älteren Freunden und Bekannten kannst du nicht nur Deine Weihnachtsgeschenke herzeigen, sondern dich auch mal im Festgewand zeigen. Denn nach der Bescherung und der Weihnachtsgans solltest Du keine Zeit mehr mit Umziehen verschwenden, sondern den kürzesten Weg in die Westtorhalle einschlagen – die hat nämlich nur von...

» mehr

Weihnachtsparty

Samstag, 19. Dezember 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 21:00 Uhr

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Du hast keine Geschenkidee für die Oma, den Freund und die Tante? Bist dann auch noch verantwortlich für´s Heilig Abend- Menu? Und wieso ist denn das alles eigentlich immer so plötzlich? Unser Tipp: 1. runterkommen, 2. durchatmen 3. Tanzschuhe anziehen, 4. in die Westtorhalle tänzeln, 5. bei dem einen oder anderen Getränk den ganzen Trubel vergessen, 6. en...

» mehr

tAKtAttACKERS

Samstag, 12. Dezember 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

HipHop

Von Beginn an ist Power gepaart mit Witz, Charme und musikalischen Highlights das Rezept der tAKtAttACKERS. Seit nun mittlerweile drei Jahren attackieren die Jungs aus dem Chiemgau die deutschsprachige HipHop-Szene. tAKtAttACKERS steht jedoch nicht nur für HipHop mit purem Adrenalin sondern auch für Reggae mit außergewöhnlichem Flow. Von München bis Hannover über...

» mehr

Geoff Berner

Freitag, 11. Dezember 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Klezmer-Punk-Strategien gegen die Hoffnungslosigkeit

Die Musik des Singer/Songwriters, Akkordeonisten und Autoren Geoff Berner verbindet Klezmer mit Punk, politischer Satire und Balkan-Tanzrhythmen. Seine beißenden, intelligenten Lieder können Weinen, Lachen und Zähneknirschen auslösen - oder auch das Bedürfnis, ein Fenster einzuwerfen. Meistens alles gleichzeitig.

» mehr

isar148: Krippengestöber

Samstag, 05. Dezember 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

isar148 feiert Weihnachten

Ob Sie ein überzeugter Weihnachtsfetischist sind oder sich vor solch feierlichen Anlässen fürchten: Wir bringen Sie da durch!

Wie wünschen Sie sich Weihnachten und die Weihnachtszeit? Wünschen Sie sich ein kuscheliges, romantisches, einsames, verhängnisvolles, katastrophales Weihnachten? Mit oder ohne Weih? Weihnachten im Stall, im Hoc...

» mehr

November 2015

20 Jahre Kunstverein in Murnau

Mittwoch, 25. November 2015 | Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn ab ca. 19:30 Uhr

Der Murnauer Kunstverein ist zwanzig Jahre alt geworden.

Mit eigenen Filmen, Anekdoten und Dokumenten erinnern Martin Schmötzer, Jutta Brachwitz, Peter Vögele und andere daran, dass Kunst nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Spaß macht.

Eine Kooperation von Kunstverein Murnau, vhs Murnau und Westtorhalle.

Eintritt frei.

» mehr

Bayerisch-irischer Abend

Samstag, 21. November 2015 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

mit
- Murnauer Theater- und Wirtshaus Musikanten
- Murnauer Fiddler's Affare
- Seehauser Neighbours
- Seehauser Sägerinnen

Ein Abend mit einem zusammengewürfelten Haufen lustiger Musikanten,
viel Vergnügen...

» mehr

G´SCHAFFT ! - Solo-Kabarett

Freitag, 20. November 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Buddha sagt: „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn du es nicht lösen kannst, dann mach kein Problem daraus."

Der Opa sagt: „Der Herrgott hat's schon richtig g'macht. Du musst ihn bloß versteh'n."

Heimleiter Schneider sagt: „Engagement heißt das Zauberwort."

Wie gerne würde der Altenpfleger Sebastian Kroll diese Lebensweisheiten beherzigen! Doch das Chaos ...

» mehr

Sprachenkino

Mittwoch, 18. November 2015 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Im Rahmen des Mittwochskinos in der Westtorhalle wird an diesem Abend ein englischsprachiger Film im Original gezeigt. 
Aus rechtlichen Gründen können wir den Titel des Films leider hier nicht nennen.
Ihr erfahren ihn rechtzeitig über unseren Newsletter.

Eine Kooperation mit der VHS Murnau

» mehr

Leonie singt / G.Rag & Zelig Implosion

Freitag, 13. November 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

es gibt ein motto:
gutfeeling-labelnight:

der großmeister g.rag spielt nicht nur bei den landlergschwistern, den patchekos, den dos hermanos und der zelig implosion, sondern betreibt auch noch mit freunden das gutfeeling-platten-label. drei bands dieser liebenswerter münchner plattenfirma sind bei uns mit einer kleinen labelnight zu gast - für die ...

» mehr

Lesung: Vea Kaiser "Makarionissi"

Mittwoch, 04. November 2015 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

In einem griechischen Bergdorf deutet Yiayia Maria die Zeichen falsch und stürzt gleich mehrere Generationen ihrer Familie ins Unglück. In einer niedersächsischen Kleinstadt entdeckt ihr Enkel die Erotik der deutschen Sprache. Seine Cousine wird von ihren politischen Widersachern als moderne Antigone gefürchtet und bekommt in einer stürmischen Nacht eine Tochter, die mit einer Glückshaube gebor...

» mehr

Oktober 2015

Ringsgwandl & Band: Deppert, aber munter

Samstag, 31. Oktober 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Ein krimineller Musikantenstadl.

Musikalischer Raubzug durch dreißig Jahre musikalischer Missetaten mit Georg Ringsgwandl als Hauptverdächtigem in Komplizenschaft mit drei kriminell guten Musikern:
Daniel Stelter (git, mandoline),
Christian Diener (bass),
Tommy Baldu (drums, perc)

Zu den Musikern:
Georg Ringsgwandl: Stimme, krummes Gestel...

» mehr

Poetry Slam

Samstag, 24. Oktober 2015 | Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn ab ca. 19:00 Uhr

Poetry-Slam auf englisch - eine Veranstaltung des Staffelseegymnasiums Murnau

Ein Poetry Slam, was ist das überhaupt?

Kurzgefasst: selbsternannte Dichter prügeln sich mit Worten um den ersten Preis, nämlich Applaus. Aber wer will denn das haben? Den Meisten geht es dann doch eher um Anerkennung.

Anderen geht es darum, Leute zum Lachen, Weinen, Denken zu ...

» mehr

Aloa Input plus Christoph Ulrich

Freitag, 23. Oktober 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Indietronic at its best, möchte man über Aloa Input und ihr zweites Album „Mars etc." (produziert übrigens von Olaf Opal) fast sagen. Was jetzt ein bisschen nach Größenwahn klingt, tut das völlig zu recht. Aloa Input machen erfrischend einzigartige Musik, scheuen sich nicht vor musikalischen Tabus und reißen damit auch live das Publikum aus dem üblichen Kopfnicken. Zum zweiten Mal gastiert das ...

» mehr

Repair Café

Samstag, 17. Oktober 2015 | Beginn ab ca. 14:00 Uhr

Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Mit dem zerschlissenen Lieblingsstofftier des Kindes? Oder mit dem gebrochenen Kerzenständer aus Metall?

Wegwerfen? Nein Danke!

Kommen Sie ins Repair Café, und reparieren Sie es ein- fach wieder! Das Repair Café ist ein ehrenamtlicher Treff, bei dem die Teilnehmer alleine o...

» mehr

Silent Space IV

Samstag, 10. Oktober 2015 | Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Hurra - schon wieder Kopfhörerparty bei uns. Wir freuen uns, dass dieses Event bei uns so beliebt ist und gehen somit in die 4. Runde.

Wer will kann auch wieder seinen eigenen Kopfhörer einpacken und sich, statt des Kopfhörers, an der Abendkasse einen Empfänger ausleihen. Der Pfand für die Kopfhörer oder Empfänger beträgt 20,-€, die man aber natürlich bei Rückgabe zurückbekommt.

» mehr

Magnetic Ear

Freitag, 09. Oktober 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Brass aus New Orleans

New Orleans ist wieder in aller Munde als multikulturelles Mekka der Musik.
Und tatsächlich haben wir dank der Oberammergauer Musikanten Kofelgschroa die Ehre eine orginal marching brass band aus New Orleans bei uns begrüßen zu dürfen. Geleitet wird die Band witzigerweise von einem Exilmünchner, der seit 1995 in der "Wiege des Jazz" lebt und m...

» mehr

Murnauer Krimiautoren im Gespräch

Mittwoch, 07. Oktober 2015 | Beginn ab ca. 19:00 Uhr

Gespräch und Lesung

Jörg Steinleitner und Maria Pfannholz stellen ihre Neuerscheinungen vor

Schlimme Geschichten und böse Leute lauern heutzutage sogar in den idyllischen Bergtälern Oberbayerns oder in den sagenumwobenen Wäldern des Spessart. Zwei Autoren aus der Region, Maria J. Pfannholz und Jörg Steinleitner, erzählen davon auf spannende und humorvolle Art in...

» mehr

September 2015

BRW - Bunte Republik Westtor

Samstag, 19. September 2015 | Beginn ab ca. 14:00 Uhr

www.bunterepublikwesttor.de

BRW – Bunte Republik Westtor
Open-Air-Festival - Vorankündigung
Truppenübungsplatz Rieden/Spatzenhausen
19. September 2015
Visum: 19,95

Die Jubiläumspielzeit 2015/16 eröffnen wir in diesem Jahr mit einem Paukenschlag.
Für einen Tag und eine Nacht gründen wir...

» mehr

Juli 2015

kultURKNALL

Sonntag, 26. Juli 2015 | Einlass ab Uhr, Beginn ab ca. 11:00 Uhr

heute bleibt die Halle leer, denn wir sind alle auf dem kultURKNALL

Infos: www.kulturknall.de

» mehr

kultURKNALL

Samstag, 25. Juli 2015 | Einlass ab Uhr, Beginn ab ca. 15:00 Uhr

heute bleibt die Halle leer, denn wir sind alle auf dem kultURKNALL

Infos: www.kulturknall.de

» mehr

GALAabend - für alle!

Samstag, 18. Juli 2015 | Beginn ab ca. 23:00 Uhr

Wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat – unsere alte Dame, „die Halle", feiert ihren 20. Geburtstag.
Und natürlich wollen wir ihr eine richtig dicke Geburtstagsparty schenken, um ihr das zurück zu geben was sie uns Jahr für Jahr schenkt.
Unsere Resident DJs sammeln jetzt schon emsig die feinsten Tunes. Das Mädchen wird wie immer hübsch dekoriert und erstrahlt in schönstem Licht....

» mehr

Neeravas Afro-Trommelevent

Freitag, 17. Juli 2015 | Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Auch in diesem Jahr findet in der Westtorhalle in Murnau das Abschlusskonzert von Neeravas Workshopreihe POWER OF DRUMS statt. Neerava, Percussionist und langjähriger Schüler des Meistertrommlers Mamady Kita/Guinea, gibt seit 13 Jahren Afro-Trommelkurse im Raum Murnau. Die KursteilnehmerInnen der Niveaustufen Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene zeigen mit viel Vitalität und Spielfreude i...

» mehr

Fahrrad – Sammlung für Flüchtlinge

Samstag, 11. Juli 2015 | Beginn ab ca. 15:00 Uhr

DIE SAMMLUNG FINDET NICHT IN DER WESTTORHALLE STATT.

Ort: Murnau, Am Schererweg 13 – altes Kreiskrankenhaus Murnau

Nachdem die Kleidersammlung für Flüchtlinge ein großer Erfolg war wollen wir in Sachen Fortbewegung helfen...

Da die Wege weit sind und das öffentliche Nahverkersnetz nicht optimal ausgebaut ist möchten wir gerne einigen Flü...

» mehr

ISAR148: Flippers Erben

Freitag, 10. Juli 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Impro Comedy Serie über eine verzauberte Wohngemeinschaft

Barbara, Robert und Paul - alle über 40 - leben zusammen in einer WG in der Klenzestrasse.

Sie sind verzaubert, sehr unterschiedlich, männlich, weiblich, hormongesteuert, emotional, leidenschaftlich und träumen von einer glücklichen Zukunft, immer abseits vom traditionellen Bild der Familie.

Die n...

» mehr

Tango Noche auf dem Staffelsee

Samstag, 04. Juli 2015 | Einlass ab 20:15 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Schöner geht's nicht: Sommernacht - Tangotanzen - Staffelseeschiff
Die MS Seehausen wird zum Tangoschiff!
Tanzen auf und unter Deck auf eigenem Tanzboden.

TangoJ: Michael

begrenzte Teilnehmerzahl!

Tickets im Vorverkauf für 25,00 € erhältlich bei 

Michael.Pfreundner@t-online.de

und nach Ankün...

» mehr

Juni 2015

Liquid

Freitag, 26. Juni 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Rap

Der 'bayerische Busta Rhymes' Liquid hat sich längst nicht auf einen Rap-Stil festgelegt. Spritzig und smooth, flüssig und flowig – Bei Liquid fließt alles zusammen was real ist, den Regensburger Rapper inspiriert und seine Generation geprägt hat. Nach seinem Senkrechtstart als Gewinner der BR-Newcomer-Sendung „Startrampe" folgt nun das neue Album „La Le Lu". Und hi...

» mehr

Camerloher Musikschule

Mittwoch, 24. Juni 2015 | Beginn ab ca. 19:00 Uhr

Percussionkonzert

» mehr

Jugendmeile 2015

Samstag, 20. Juni 2015 | Einlass ab 17:00 Uhr, Beginn ab ca. 18:00 Uhr

Verlegt in die Westtorhalle - ab 17 Uhr

Seid gespannt auf Newcomer-Bands aus dem Landkreis und kommt uns in der Westtorhalle besuchen besuchen!

Eintritt kostenlos!

» mehr

Blu Bantu

Freitag, 19. Juni 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

jazz@westtor

Blu Bantu ist ein musikalisches Portrait Bibouls multikultureller Geschichte – von seiner Kindheit in Afrika bis hin zu seiner Arbeit als internationaler Musiker. Geboren in Kamerun, dann Syrien, Kopenhagen, Paris und München: Biboul hat viele Kulturen kennen und lieben gelernt und in seiner Musik vereint er sie, ganz selbstverständlich zu einem stimmigen G...

» mehr

Arnold+Sukroso

Freitag, 12. Juni 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

live-electro

Ihre musikalischen Wurzeln halten sie immer noch in den Händen: zwei Drumsticks und eine akustische Gitarre. Doch über viele Jahre hinweg haben der Schlagzeuger Sebastian Arnold und "AcPad" Gitarren-Erfinder Robin Sukroso ihre Instrumente weiterentwickelt und elektronisch vernetzt. Die beiden Tüftler steuern jetzt Laptops, Synthesizer, selbst gebaute Klange...

» mehr

Mai 2015

Sristi Village - ein Dorf der Hoffnung

Mittwoch, 20. Mai 2015 | Beginn ab ca. 19:30 Uhr

Der Seehauser Verein Kinderlachen lädt am Mittwoch, den 20 Mai, um 19 Uhr 30 in die Westtorhalle ein. Dort wird Karthik, der langjährige indische Partner des Vereins, sein neues Projekt Sristi Village vorstellen. Sristi Village – so nennt sich eine Dorfgemeinschaft aus Behinderten und nicht behinderten Menschen. Sie wollen zusammen Landwirtschaft betreiben, sich selbst versorgen und ihre Übersc...

» mehr

Männer sind alle Verbrecher - Frauen sind auch keine Engel

Freitag, 15. Mai 2015 | Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Lieder von harten Kerlen und verführerischen Damen

Wir freuen uns das dieses Kabarett, aufgrund des großen Erfolges, erneut bei uns zu Gast ist!

Wann ist ein Mann ein Mann? Und welche Geheimnisse verbergen sich in Frauenherzen? Mit viel Sinn für die Komik des Liebeslebens singen und tanzen sich Verena & Johanna durch die Musik der letzten hundert Jahre. Von frechen Chansons ...

» mehr

Jahresmitgliederversammlung

Mittwoch, 13. Mai 2015 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Achtung! Achtung!
Eine Nachricht an alle Vereins-Meier, fördernde Mitglieder, Macher der Westtorhalle (im Kleinen wie im Großen), Nachbarn, Kulturinteressierte, Zuagroaste, echte Bayern, auf-dem-Rücken-Schläfer, Chiller und unbedingt-auch-mal-was-machen-Woller. Der Vorstand des Forum Westtorhalle e.V. lädt Euch alle recht herzlich zur öffentlichen Jahresmitgliederversammlung ein. Wie? Was?...

» mehr

Tangoball mit dem Cuarteto Susanna Pocs

Samstag, 09. Mai 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Susanna Pócs ist schon seit den Anfängen der Murnauer Tangoszene immer wieder in in wechselnden Formationen bei uns zu Gast.
Sie spielte mit bekannten argentinischen Musikern unter anderem mit Alfredo Marcucci und Luis Stazo, dem Bandoneonisten des legendären Tango-Orchesters „Sexteto Mayor".

Zusammen mit Ihrem Sohn Christian am Bass und dem Pianisten Martin Torres präsentiert sie ...

» mehr

jazz@westtor: The Hi-Fly Orchestra

Freitag, 08. Mai 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

all-acoustic jazz with a totally infectious and heavy dancegroove...

Das Hi-Fly Orchestra besteht aus sechs Münchener Jazzmusikern, die dem Latin Jazz der sechziger Jahre ihre besondere Aufmerksamkeit widmen. Zwischen Samba, Boogaloo und Bossa Nova hat der sprichwörtliche Schmelztiegel New York wenige Genres so aufgemischt wie Latin Jazz: energetische Clave-Rhythmen wur...

» mehr

Sprachenkino

Mittwoch, 06. Mai 2015 | Einlass ab 19:45 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Im Rahmen des Mittwochskinos in der Westtorhalle wird an diesem Abend ein französischsprachiger Film im Original mit Untertiteln gezeigt.
Aus rechtlichen Gründen können wir den Titel des Films hier leider nicht veröffentlichen. Nähere Informationen zum Film sind ausschliesslich über unseren Newsletter zu erhalten. Dieser kann hier auf der Homepage abonniert werden.

Eine Kooperation...

» mehr

Kasperl in Ferien oder Die warme Wollstrumpfhose

Samstag, 02. Mai 2015 | Einlass ab 14:00 Uhr, Beginn ab ca. 14:30 Uhr

Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater

Kasperl und Seppl werden gezwungen, den Prinzen Jochen zum Zelten in den Wald mitzunehmen. Der verwöhnte Königssohn findet Ferien in der freien Natur viel zu langweilig und verdirbt mit seinem Gequengel Kasperl und Seppl den ganzen Spaß. Da erfahren die Beiden, dass der böse Zauberer Wurst soeben die schöne Prinzessin Heike ...

» mehr

Schmidt-Roggenkamp Organ Project

Samstag, 02. Mai 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

jazz@westtor

Der Augsburger Saxophonist Alex Schmidt studierte Saxophon an dem renommierten Berklee-College Boston/USA
Dabei gelang es ihm nach seinem Abschluss Fuß in des amerikanischen Musikszene zu fassen.
So arbeitete er als Sideman für die Soul-Ikone Aretha Franklin und der Salsa -Legende Tito Puente.
In Boston lernte er bei Studioaufnahmen den ebenf...

» mehr

April 2015

Repair-Cafe

Samstag, 25. April 2015 | Beginn ab ca. 14:00 Uhr

Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Mit dem zerschlissenen Lieblingsstofftier des Kindes? Oder mit dem gebrochenen Kerzenständer aus Metall?

Wegwerfen? Nein Danke!
Kommen Sie ins Repair Café, und reparieren Sie es einfach wieder!

Das Repair Café ist ein ehrenamtlicher Treff, bei dem die Teilnehmer allein...

» mehr

Der Dokumentarische Blick – Filmreihe

Freitag, 24. April 2015 | Einlass ab 19:45 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Die Geschichten, die das Leben schreibt sind unerschöpflich. Jede neue Generation von Filmemachern findet neue Wege diese Geschichten zu erzählen und erweitert somit die Filmsprache. Die Westtorhalle präsentiert zum letzten Mal in diesem Winter junge Dokumentarfilmer der Hochschule für Fernsehen und Film München mit ihren Arbeiten. Dokumentarfilme jenseits von Formatfernsehen und Doku-Soaps. Üb...

» mehr

The Moonband

Samstag, 18. April 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Im August 2010 erschien mit „Open Space" das Debütalbum der Moonband. Das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung schrieb von „äußerst schlauem Country & Folk", mit einem „enorm eingängigen, vielseitigen, und stetig wachsenden Spektrum". „Open Space" war u.a. Album der Woche beim Bayerischen Rundfunk. Aus dem Geheimtipp wurde ein Überraschungserfolg.
Auf dem Ende 2011 erschienenen zweiten ...

» mehr

Alabaster

Freitag, 17. April 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Alabaster wurde 1978 von 5 aktuellen ZAUBERBERG-Mitgliedern zusammen mit dem Studiogitarristen Wolfgang Göhringer und dem Jazzsaxofonisten Erich Lutz als Jazzrockformation gegründet. Schnell erspielte sie sich, hauptsächlich mit Eigenkompositionen, viel Gespür für Dynamik und sensibles Zusammenspiel, mit viel Groove und Drive einen gewissen Kultstatus bei ihrer wachsenden Fangemeinde.
Aus ...

» mehr

Le Gros Tube

Samstag, 11. April 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

"Le Gros Tube" aus Paris - das fünfte Mal in Folge auf Deutschlandtour!

Ob auf der Strasse, in Bars, Clubs oder Festivals, die 8-köpfige Brass Band aus Paris hat noch jedes Tanzbein zum schwingen gebracht! Mit ihrer Musik aus aller Welt, deren Kompositionen von Funk und HipHop über Jazz bis hin zum Afrobeat reicht, fesselt "Le Gros Tube" das unterschiedlichste Publikum und macht in jedw...

» mehr

März 2015

Sprachenkino

Mittwoch, 25. März 2015 | Einlass ab 19:45 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Im Rahmen des Mittwochskinos in der Westtorhalle wird an diesem Abend ein englischsprachiger Film im Original mit Untertiteln gezeigt.
Aus rechtlichen Gründen können wir den Titel des Films hier leider nicht veröffentlichen. Nähere Informationen zum Film sind ausschliesslich über unseren Newsletter zu erhalten. Dieser kann hier auf der Homepage abonniert werden.

Eine Kooperation mi...

» mehr

Captain Aloysius + Gschmach

Samstag, 21. März 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Captain Aloysius (Boyband)
Aka. "I kissed Captain Hook unplugged"
Jährlich grüßt das Murmeltier, die fünf Jungs haben sich wieder ein extrafeines Unplugged Programm zusammen gebastelt. Jeder der diese Combo schon gesehen hat, weiß , dass es an Musikerlebnis plus Unterhaltungswert nicht leicht zu überbieten ist. Nachdem die fleißige Band aus Garmisch jetzt über Monate ...

» mehr

raumfish + Singletreff

Freitag, 20. März 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

raumfish
rock corrupted space-funk
raumfish | twenty five - 25 Jahre raumfish
Vor 25 Jahren gründete sich die Band 'Flashed Gordons Cowderwelsh', daraus wurde irgendwann 'raumfish'. Die Besetzung hat sich seither kaum geändert, aber musikalisch hat sich die Combo immer weiter entwickelt.
Den rock corrupted space-funk hat die Band aus dem Voralpenland erfunde...

» mehr

Jaqee (Reggae Soul)

Freitag, 13. März 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Jaqee, die schwedisch-ugandische Sängerin ist auf großer "Thumbs-Up" Akkustiktour und wird da auch zum ersten Mal in Murnau vorbeischauen: Reggae, R'n B, Soul und vorallem Groove bringt die vielseitige Sängerin auf die Bühne; Genres sind ihr nicht so wichtig, es geht ihr vielmehr um den richtigen Vibe. Das Ergebnis ist ein urbaner Sound, der Br...

» mehr

Männer sind alle Verbrecher - Frauen sind auch keine Engel

Samstag, 07. März 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Musikalisches Kabarett über harte Kerle und verführerische Damen

Darsteller: Verena Niessner und Johanna Effenberger
Musikalische Begleitung: Stephan Barents
Regie: Georg Büttel

Wann ist ein Mann ein Mann? Und welche Geheimnisse verbergen sich in Frauenherzen? Mit viel Sinn für die Komik des Liebeslebens singen und tanzen sich Verena & Johanna durc...

» mehr

bartmes + Genelabo

Freitag, 06. März 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

jazz@westtor

...ein alter Bekannter der Halle diesmal in neuer Besetzung:

Fola Dada – vocals
Jo Bartmes – organ, whistling, voc
Dirk Rumig – bassclarinet, effects
Pheel – human beatbox, effects

Mal zielt der emotionsgeladene Gesang direkt in Bauch und Herz, dann transportiert ein Hammond-Solo den Geist der Doors ins 21. Ja...

» mehr

Februar 2015

Monobo Son

Samstag, 28. Februar 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Monobo Son ist hand- und mundgemacht. Die zweiköpfige Rhythmusgruppe, bestehend aus Orgel und Schlagzeug bringt das Ganze zum Schwingen. Dunkel funkelt dazu das tiefe Blech der drei Bläser (unter ihnen Manuel Winbeck von La Brass Banda an der Posaune) die in ständig wechselnden Kombinationen ihre Instrumente zum Einsatz bringen. Im Gesang offenbart sich die bayerische Herkunft der Band, doch mu...

» mehr

Pollyester

Samstag, 21. Februar 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung von Pollyesters Debutalbum "Earthly Powers" vergangen. Die internationale Presse feierte Pollyester als neue aufregende Mischung von Les Rita Mitsouku, Krautrock und Cosmic und machte die Band in kürzester Zeit zu hoch gehandelten Disco-Punk Newcomern. Auftritte in USA, Japan und quer durch Europa waren die logische Folge und auch Franz Ferdinands Alex ...

» mehr

Rosenmontag: DISCO ZOO mit TONUNION

Montag, 16. Februar 2015 | Beginn ab ca. 21:00 Uhr

Bin ich hier in der Disco, oder im Zoo?

Wer hat sich diese Frage nicht schon gestellt?
Genau diesem Thema wollen wir in einem soziologischen, oder eben zoologischem Feldversuch in der Westtorhalle auf den Grund gehen. Der diesjährige Westtor-Rosenmontag steht unter dem Motto „Disco-Zoo".
Wir geben euch die Möglichkeit, Eure heiß geliebte 2-Personen Kamel Verk...

» mehr

Der Dokumentarische Blick

Freitag, 13. Februar 2015 | Einlass ab 19:45 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Filmreihe

Die Geschichten, die das Leben schreibt sind unerschöpflich. Jede neue Generation von Filmemachern findet neue Wege diese Geschichten zu erzählen und erweitert somit die Filmsprache. Die Westtorhalle präsentiert diesen Winter ein Mal im Monat junge Dokumentarfilmer der Hochschule für Fernsehen und Film München mit ihren Arbeiten. Dokumentarfilme jenseits von F...

» mehr

WATT´S UP - Kartenspiel Turnier

Samstag, 07. Februar 2015 | Einlass ab 17:00 Uhr, Beginn ab ca. 18:00 Uhr

Was hat der Punk, der Trachtler, die Ballerina und der Fabrikant in Bayern gemeinsam?
Richtig – alle können Watten. Unwichtig ob es Glück oder Können ist, am Ende des Spiels zählt das gewonnene Boot.

An diesem Samstag öffnet die Westtorhalle früher ihre Türen, um dem traditionellen Kartenspiel die Ehre zu erweisen. 22 Teams können sich nach einer Qualifikation in zwei Sparten, der...

» mehr

Kofelgschroa

Freitag, 06. Februar 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Urbayerischer Volksmusiktraditionsumbruch mit Liebe zum 7/8 Takt.


Kofelgschroa sind in aller Munde. Kein Wunder: letztes Jahr wurde ein wunderbarer Film über die sanftsturen Musikanten veröffentlicht, eine vielbeachtete Tournee führte sie nach Amerika und zu guter Letzt erschien ihre viel umjubelte, zweite Langspielplatte "Zaun". Mit den neuen Stücken gehen sie gl...

» mehr

Januar 2015

Jahcoustix

Samstag, 31. Januar 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Reggae

Jahcoustix´ Leben gleicht dem eines Nomaden. Seine Kindheit und Jugend verbrachte der Kosmopolit in Mexiko, Liberia, New York, Kenia und Ägypten. Erst im Alter von 20 Jahren kehrte er nach Deutschland zurück, um sein Leben fortan voll und ganz der Musik zu widmen.

Seitdem hat Jahcoustix nicht nur fünf Alben veröffentlicht, über 1.000 Live-Konzerte gesp...

» mehr

Silent Space III

Samstag, 24. Januar 2015 | Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Auf Wunsch auch mit eigenem Kopfhörer

Unser Kopfhörer-Event geht nun schon, aufgrund vieler Nachfragen, in die Dritte Runde. Wir freuen uns sehr, dass es sich so großer Beliebtheit erfreut und wir somit Disco machen können ohne die Nachbarn übermässig zu stören.
Jeder Besucher bekommt gegen Pfand einen Kopfhörer bei dem er zwischen 2 Musikkanälen auswählen kann. Im...

» mehr

Thyme Travelers ABSCHIEDSKONZERT

Freitag, 23. Januar 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

Werte Gemeinde,
die Thyme Travelers möchten sich von Euch verabschieden.

Ihr Name ist Programm und so nehmen die Thymian-Reisenden ihre heilige Pflicht wahr und machen sich auf, die ihrigen zu suchen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe zieht es so manchen aus der Band in gar allzu ferne Gefilde, sodass der heimische Thymiankult für eine Zeit lang nicht mehr abgehalten werden kann.

<...

» mehr

Sprachenkino

Mittwoch, 21. Januar 2015 | Einlass ab 19:45 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

An diesem Abend wird in der Westtorhalle ein italienischsprachiger Film im Original mit Untertiteln gezeigt.
Aus rechtlichen Gründen können wir den Titel des Films hier leider nicht veröffentlichen.
Nähere Informationen zum Film sind ausschliesslich über unseren Newsletter zu erhalten. Dieser kann hier auf der Homepage abonniert werden.

Eine Kooperation mit der vhs-Murnau.

...

» mehr

Zumba-Party

Samstag, 17. Januar 2015 | Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn ab ca. 19:00 Uhr

Sport-Tanzen

Aufgrund verstärkter Tanzaktivitäten in der Westtorhalle versuchen wir es dieses Mal auf die Spitze zu treiben: in Zusammenarbeit mit dem FITNESS STADL könnt Ihr unter Anleitung von professionellen Trainern tanzen bis das Wasser von der Decke tropft. Für den Cooldown haben wir im Anschluss noch eine Stunde Step-Training in der Hinterhand. Und Elektrolyte in...

» mehr

Der Dokumentarische Blick

Freitag, 16. Januar 2015 | Einlass ab 19:45 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Filmreihe

Die Geschichten, die das Leben schreibt sind unerschöpflich. Jede neue Generation von Filmemachern findet neue Wege diese Geschichten zu erzählen und erweitert somit die Filmsprache. Die Westtorhalle präsentiert diesen Winter ein Mal im Monat junge Dokumentarfilmer der Hochschule für Fernsehen und Film München mit ihren Arbeiten. Dokumentarfilme jenseits von F...

» mehr

Gemeinschaftsgärten und Urban Gardening in Deutschland

Mittwoch, 14. Januar 2015 | Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn ab ca. 20:00 Uhr

Film- und Gesprächsabend

Ella von der Haide reist seit 10 Jahren um die Welt und filmt in Gemeinschaftsgärten. Im Zentrum der Filmreihe mit dem Titel "Eine andere Welt ist pflanzbar!" stehen die AktivistInnen aus den Gemeinschaftsgärten, ihre Gärten und Visionen. Sie berichten darüber, wie und warum ihre Gärten nicht nur grüne Oasen in den Städten sind, sondern Projekte...

» mehr

jazz@westtor: Ný batterí

Freitag, 09. Januar 2015 | Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn ab ca. 20:30 Uhr

zum Start ins neue Jazz-Jahr haben wir dieses Mal das Trio Ny Batteri in die Halle geholt.

Übersetzt aus dem Isländischen, heißt der Bandname auf Deutsch "Neue Batterien".
Das Gefühl, wieder aufgeladen zu sein, wollen die studierten Jazz-Musiker Joscha Arnold (Tenorsaxofon), Sebastian Gieck (Kontrabass) und Severin Rauch (Schlagzeug) ihren Zuhörern geben. Mit schönen Klängen und e...

» mehr
Prof.-Becker-Weg 12
82418 Seehausen / Riedhausen
E-Mail:
info@westtor.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Mitgliedsantrag | © 2024 Forum Westtorhalle e.V. instagram facebook youtube soundcloud